Donnerstag, 04.12.2025

Gustav Klimt’s Portrait

Empfohlen

Ein Gemälde von Gustav Klimt erzielte kürzlich einen bemerkenswerten Erfolg bei einer Auktion in New York. Das Gemälde „Bildnis Elisabeth Lederer“ wurde für einen außergewöhnlichen Preis von 236,4 Millionen Dollar versteigert, was es zum zweitteuersten Werk der Kunstgeschichte macht. Gleichzeitig sorgte eine goldene Toilette des Künstlers Maurizio Cattelan für Aufsehen, als sie für 12,1 Millionen Dollar den Besitzer wechselte.

Das renommierte Auktionshaus Sotheby’s gab bekannt, dass das Gemälde nicht nur als das teuerste Werk des berühmten Künstlers Gustav Klimt gilt, sondern auch als das teuerste Stück, das jemals unter dem Dach des Auktionshauses versteigert wurde. Die Auktion fand im neuen Hauptquartier von Sotheby’s in Manhattan, dem ehemaligen Whitney Museum, statt.

Die Rekordpreise sowohl für das Klimt-Gemälde als auch für die skurrile goldene Toilette belegen die anhaltende Nachfrage nach bedeutenden Kunstwerken und außergewöhnlichen Kunstsammlerstücken. Dieser Erfolg verdeutlicht die Bereitschaft und das Interesse der Sammler, hohe Summen für einzigartige Kunstwerke zu investieren, und spiegelt die lebhafte Dynamik des Kunstmarktes wider.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles