Donnerstag, 22.01.2026

Mathematische Muster als Farbbilder im Wiesbadener Rathaus

Empfohlen

Von Montag, 5. Januar, bis Freitag, 16. Januar, sind im Rathausfoyer am Schlossplatz 6 Arbeiten des Künstlers Jürgen Felger unter dem Titel Mathematik in Farbe zu sehen. Die Ausstellung ist kostenlos zugänglich. Das Rathausfoyer ist montags bis freitags von 7 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Konzept und Bildsprache

Felger versteht seine Werke als Umformung mathematischer Abhängigkeiten, Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten in farbige, visuelle Kompositionen. Im Mittelpunkt stehen geometrisch konstruktive Bildelemente, die auf mathematischen Grundlagen komponiert und proportioniert sind. Linie, Fläche, Form und Farbe werden mit Überlappungen und Überblendungen in ein Ordnungssystem eingepasst, sodass Bildteile in einen konzeptionellen Zusammenhang treten.

Die Farbwahl erfolgt nach Angaben des Künstlers intuitiv, unter Beachtung von Kontrast, Harmonie, Gleichgewicht sowie Symmetrie oder Asymmetrie. Der Betrachter erhalte Vorgaben, die erst bei gezielter Blickführung auf den mathematischen Inhalt hinweisen oder erst durch Interpretation Klarheit bringen, schreibt Felger.

Technik und Themen

Die Arbeiten entstehen digital und werden als digitaler Pigmentdruck präsentiert. Felger betont den Vorteil dieses Verfahrens im experimentellen Variieren und Kombinieren. Es lasse sich gestalten, verbessern oder verwerfen, was für geometrisch konstruktive und farbvariationsreiche Gestaltungen wichtig sei. Ein breiter Versuchsraum für Form, Proportion, Skalierung und Farbspiel sei Motivation und Ziel der Entwürfe.

Thematisch greifen die Bilder klassische und weiterführende Bereiche der Mathematik auf. Neben dem Goldenen Schnitt und der Fibonacci Folge spielen Motive aus Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Integralrechnung und zahlentheoretische Experimente eine Rolle. Nach Einschätzung des Künstlers sind alle Beispiele mit schulmathematischem Wissen zugänglich und die mathematische Geschichte der Bilder ergründbar.

Künstlerischer Hintergrund und Begleitangebot

Jürgen Felger studierte Druck und Medientechnik an der FH München und Berufspädagogik mit Fach Mathematik für die Sekundarstufe II an der TH Darmstadt. Er unterrichtete 36 Jahre an der Kerschensteinerschule Mathematik und Farbgestaltung in Klassen der Fachoberschule und bildete Mediengestalter für Digital und Printmedien aus. Nach der Pensionierung war er als Dozent an der Obermayr Business School tätig und führte angehende Medienassistenten in Bildbearbeitungs und Layoutprogramme ein.

Während der Ausstellungszeit bietet Felger Führungen an. Interessenten können ihn per E Mail kontaktieren.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles